4052 Ansfelden
Curriculum Vitae Lebenslauf Heinrich Grillmayr
Adresse: 4052, Ansfelden, Fleckendorf 33c, Austria
Telefon +43 664 131 64 31
E-Mail heinz.grillmayr@gmail.com ; office@grillmayr.com;
1/2019 – jetzt
Geschäftsführender Gesellschafter <Lehrlingsakademie LAK>, Linz
1/2019 – jetzt
Direktor, Mitglied des Aufsichtsrates SC Soft Pte., Singapore
9/2010 – jetzt
Freier Trainer <Lehrlingsakademie LAK>, Linz
Beratungsschwerpunkte
- Ausbilderausbildung /-weiterbildung:
vom Basiskurs ADA bis zum Akademischen Lehrlingsmanager;
- Lehrlingsausbildung / -weiterbildung:
- Mathematik macht Spaß
- Sozial-, Personal-, Methodenkompetenz stärken
- Lebenslanges Lernen
- Was macht mein Gehirn in allen Lebenslagen,
wie nutze ich mein Gehirn optimal und effizient
7/2012 – jetzt
Unternehmerakademie UAK
Unternehmensberatung & -organisation
Beratungsschwerpunkte
Vertriebsberatung; Vertriebscoaching; Vertriebsprozesse;
neue Märkte suchen mit darauffolgendem Strukturaufbau; Organisation;
Schwerpunktmärkte GCC, Türkei und Südostasien
- Beratung Türkei (Brücke türkische Firmen, österreichische Firmen)
- Beratung Mittlerer Osten mit KSA, UAE, Iran
- Unternehmensgründung und Start-Up in Dubai/UAE
dabei in geschäftsführender Funktion;
- Unternehmensgründung und Start-Up in Singapore
dabei in geschäftsführender Funktion;
Führungskräftetrainings
„Lebenslanges Lernen“ – Trainings für alle Altersgruppen im Unternehmen
<Kognitive Neuroscience> - Was macht mein Gehirn in allen Lebenslagen
1/2015 – 12/2019
Unternehmensgründung SC Soft Pte., Singapore
dabei in Managementfunktion;
1/2015 – 12/2019
Marktaufbau für einen neuen Geschäftsbereich eines Unternehmens in Singapore
dabei in Managementfunktion;
Vertriebsschwerpunkte: Indonesien, Malaysien, Iran
2012 – 2018
Lektor "Global Sales Management", Fachhochschule, Steyr, Österreich
Vorlesungen / Vorträge / Präsentationen im Schwerpunkt „Globales Vertriebsmanagement“
* Suche nach neuen Märkten: Strategien, Instrumente, praktische Wege
* Gründung neuer Tochtergesellschaften in verschiedenen Teilen der Welt
* Vorstandsvorlage: „Neue Tochtergesellschaften“ , Strategieprüfung mit
Gründungsprozess
Lokale Markt-, Vertriebs- und Servicestrategie
Business Plan für 3-5 Jahre (incl. G&V Rechnung)
Liquiditätsplan
7/2012 – 4/2015
Senior Consultant KEBA AG
- Vertrieb und Vermarktung der Bankautomationsprodukte im GCC
7/2012 – 5/2014
Unternehmensgründung und Start-Up in Dubai/UAE
dabei in geschäftsführender Funktion;
7/2012 – 3/2014
Unternehmensgründung und Start-Up in Singapore
dabei in geschäftsführender Funktion
2008 – 6/2012
Geschäftsführer-COO, KEBA Ltd. Ankara, Türkei
- Erkundung, Analyse des türkischen Marktes für Banknoten-Recycling und das Produkt für die erste und letzte Meile Lösung für B2C-Pakete
- Unternehmensgründung und Start-Up
- verantwortlich für alle finanziellen Bereiche des Unternehmens
(IFRS Standards, SAP-R3)
- verantwortlich für das lokale Produkt-Management
- verantwortlich für die lokale Service-Struktur- und
das Service-Partner-Management
- verantwortlich für die Interaktion / Kommunikation zwischen Zentrale und Tochter.
2005 – 6/2012
Leiter Vertrieb International Bank- und Dienstleistungs-Automation, KEBA AG, Linz, Österreich
- verantwortlich für den Vertrieb der Produkte der Bank-und Dienstleistungsautomation außerhalb Deutschland und Österreich
- Führung der Vertriebsgruppe „Vertrieb International“
- Umsatzverantwortung und Ergebnisverantwortung
- Marktanalysen und Recherchen für die richtigen Märkten für KEBA Produkte weltweit
- Entwicklung von Strategien für neue Unternehmen „Tochtergesellschaften“,
die zur Gründung der Tochtergesellschaften in Rumänien, der Türkei und Italien führten.
- Entwicklung von Strategien für Vertrieb und Service Partnerschaften,
was zu ausgewählten Partnern in Rumänien, Italien, Türkei, Saudi-Arabien, Singapur, Malaysia, Vereinigte Arabische Emirate, Oman führte.
- Internationalisierung der modernen automatisierte Lösung für die erste und letzte Meile für B2C Lieferungen (Pakete, Dokumente, Briefsendungen)
2004 – 2005
Geschäftsführer-COO, KEBA Ltd. Beijing, China
- Unternehmensgründung und Start-Up
- verantwortlich für alle finanziellen Bereiche des Unternehmens
(IFRS Standards, SAP-R3)
- verantwortlich für das lokale Produkt-Management
- verantwortlich für die lokale Service-Struktur- und
das Service-Partner-Management
- verantwortlich für die Interaktion / Kommunikation zwischen Zentrale und Tochter
1994 – 2003
Spartenleiter “RONDO”, KEBA AG, Linz, Österreich
Gründung und Aufbau des Bereiches RONDO (heute KePlus) (“multifunktionaler Geldautomat”) bis zum zweitwichtigsten Hersteller in Mitteleuropa.
Höhepunkte:
- Spezifikation und Entwicklung der völlig neuen Geldautomatengeneration “RONDO” (jetzt unter “KePlus” vermarktet): multifunktional, modular, Banknoten- recycling, Münzrecycling, Scanning und automatische Schrifterkennung für Zahlscheine und Sparbuchverarbeitung.
Marketing und Vertrieb in Europe führt zu Platz 2 in der Marktposition.
- Markt Analyse und Marktentwicklung: Projekte in Deutschland, Österreich, China, Tschechien, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Saudi Arabien, Thailand und Malaysia.
Exklusiver Lieferant für Deutsche Bank und Commerzbank über Jahre
- Verantwortlich für die Finanzplanung, Prognose, Umsatz und EBIT der Sparte
- Personalführung der Spartenmitglieder
- Forschung und Entwicklung, Design, Finanzen der Sparte steuern.