Das übersehen viele Führungskräfte bei der Jobsuche
Netzwerken – was ist das?
Beim Wort »Netzwerken« sollten Sie nicht zusammenzucken. Gehören Sie auch zu jenen, die denken, dass sie nicht Netzwerken könnten? Oft werden dann Vorurteile wie diese ins Treffen geführt:
• »Netzwerken ist nur etwas für Extrovertierte«
• »Netzwerken bei der Jobsuche ist mir unangenehm und peinlich«
• »Netzwerken bringt nichts«
Fakt aber ist: Jeder kann erfolgreich Netzwerken.
Netzwerken bedeutet Gespräche mit Menschen, in denen Informationen zu beliebigen Themen (private wie berufliche) ausgetauscht werden.
Jeder Mensch, den Sie kennen und mit dem Sie sprechen, ist Teil Ihres Netzwerks: Familie, Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn, berufliche Kollegen, Mitglieder von Berufsverbänden und Vereinen, usw.
Nutzen Sie dieses Netzwerk zu Ihrem Vorteil.
Netzwerken – und den verdeckten Arbeitsmarkt nutzen
Bewerben sich Führungskräfte auf eine passende ausgeschriebene Stelle am offenen Arbeitsmarkt, so stehen sie in Konkurrenz mit 100 und mehr Personen, die sich ebenfalls auf diese ausgeschriebene Stelle bewerben. Die Chance, diese Stelle zu erhalten, ist somit 1 zu 100 oder noch geringer.
Wie können Sie sich von den vielen Personen, mit denen Sie am offenen Arbeitsmarkt in Konkurrenz stehen, abheben und Ihre Chancen für einen passenden Job maßgeblich verbessern?
Einer der Schlüssel dazu liegt im verdeckten Arbeitsmarkt. Der verdeckte Arbeitsmarkt ist jener Arbeitsmarkt, in dem es noch keine Stellenausschreibungen gibt. Dieser Arbeitsmarkt ist in den öffentlichen Jobbörsen wie StepStone oder karriere.at nicht sichtbar und auch nicht vorhanden.
Wenn Sie sich mit Ihren Kompetenzen und Erfahrungen in diesem sehr großen Arbeitsmarkt richtig positionieren können, ist es oft nur mehr eine Frage der Zeit, ein passendes Jobangebot zu erhalten. Ein wesentlicher Teil dieser Positionierung ist das Netzwerken.
Netzwerken - verbessert Ihre Chancen!
Netzwerken ist eine der besten Methoden, hilfreiche Informationen zu erhalten, die besonders bei der Jobsuche von Nutzen sein können. Es geht darum, Netzwerken zu verstehen:
• Mit Menschen zu sprechen, die Sie bereits kennen, und Ihre professionellen Beziehungen zu diesen zu intensivieren.
• Über Menschen, die Sie kennen, Kontakt mit anderen Personen aufzunehmen, die wiederum über Verbindungen zu Ihren Zielunternehmen verfügen.
Natürlich ist ein Besuch auf der Webseite Ihres Zielunternehmens sehr aufschlussreich, um allgemeine Infos zu erfahren. Die wichtigen Informationen über mögliche Vakanzen kann Ihnen jedoch nur ein Insider geben. Durch das Netzwerken mit Personen, die Ihre Zielunternehmen kennen, erhalten Sie ein viel genaueres Bild.
Tipp: Die Absicht, Ihre Suche öffentlich zu machen, hat sich beim Suchen nach vakanten Stellen als besonders effektiv erwiesen. Lassen Sie jeden wissen, was Sie suchen.
Wenn Sie mehr zum Thema »Netzwerken« wissen wollen, kontaktieren Sie mich. Ich nutze das Thema seit Jahren für meine Kunden, die sich im Arbeitsleben neu orientieren.
Es gibt folgende Möglichkeiten, mit mir in Kontakt zu treten:
• ANLEITUNG. Holen Sie sich meine kostenfreie Anleitung „In 3 Schritten als Führungskraft zum neuen Wunschjob“ als PDF-Datei > https://willihofmann.at/downloads
• VORTRAG. Kommen Sie zu meinem kostenfreien monatlichen Vortrag. Um zeitgerecht eine Einladung zu erhalten, senden Sie mir bitte eine Nachricht > office@willihofmann.at
• PERSÖNLICHES GESPRÄCH. Vereinbaren Sie mit mir ein persönliches Gespräch. In nur 30 Minuten klären wir, welche Schritte notwendig sind, um wieder rasch zu einem passenden Job zu finden. Jetzt telefonisch einen kostenfreien Termin vereinbaren > +43 664 5303993