Führungskräfte – die Vergessenen am Arbeitsmarkt
Führungskräfte – die Vergessenen am Arbeitsmarkt
Was man als Führungskraft tun kann, wenn man einen neuen Job sucht.
Das Thema »Fachkräftemangel« ist bei Arbeitgebern in Österreich in aller Munde. Nahezu täglich gibt es Beiträge dazu in den Medien. Die Wirtschaftskammern organisieren immer wieder Veranstaltungen für ihre Mitglieder zum Thema »Fachkräftemangel«. Auch die Bundes- und Landespolitik nimmt sich des Themas an und verspricht Maßnahmen, die es den Unternehmen erleichtern sollen, geeignete, gut ausgebildete Arbeitskräfte zu finden.
Ältere Führungskräfte finden nur schwer einen neuen Job
Alle genannten Maßnahmen und Initiativen zum Fachkräftemangel haben eines gemeinsam: Führungskräfte finden darin keine Erwähnung. Auf sie wird sozusagen vergessen. Und das, obwohl sich gerade bei Führungskräften in Österreich die Jobsuche als besonders schwierig gestaltet. Diese Schwierigkeit erreicht ihren Höhepunkt, wenn es sich um Führungskräfte mit einem Alter von mehr als 50 Jahren handelt.
Gute ausgebildete Handwerkskräfte kennen diese Schwierigkeiten derzeit nicht. Sie können sich den passenden Job mehr oder weniger selbst aussuchen, da es viel mehr Angebot als Nachfrage am Arbeitsmarkt gibt. Bewirbt sich aber eine Führungskraft auf eine passende, ausgeschriebene Stelle, so steht sie in Konkurrenz mit 100 und mehr Personen, die sich ebenfalls auf diese ausgeschriebene Stelle bewerben. Die Chancen, diese Stelle zu erhalten, stehen somit 1 zu 100 oder noch geringer.
Verdeckten Arbeitsmarkt nutzen
Am Arbeitsmarkt in Österreich herrscht derzeit ein Mangel an Stellenausschreibungen für Führungskräfte. Daher muss eine Führungskraft oft sehr lange auf eine passende ausgeschriebene Stelle warten.
Somit drängt sich eine große Frage auf: Wie kann sich eine Führungskraft von den vielen Personen, mit denen sie am Arbeitsmarkt in Konkurrenz steht, abheben und ihre Chancen für ein passendes Jobangebot maßgeblich verbessern?
Eine Lösung dafür liegt im sogenannten »verdeckten Arbeitsmarkt«. Das ist jener Arbeitsmarkt, in dem es keine ausgeschriebenen Stellen gibt, die man auf den bekannten Jobportalen im Internet findet. Ein Arbeitsmarkt, der auch im Zeitalter des Internets nicht sichtbar ist. Diesen großen Arbeitsmarkt gilt es zu entdecken und zu durchdringen.
Wenn sich eine Führungskraft mit ihren Kompetenzen und Erfahrungen im verdeckten Arbeitsmarkt richtig positionieren kann, ist es meist nur mehr eine Frage der Zeit, ein passendes Jobangebot zu erhalten.
Wenn Sie mehr zum Thema »Verdeckter Arbeitsmarkt« wissen wollen, kontaktieren Sie mich. Ich nutze ihn seit Jahren für meine Kunden sich im Arbeitsleben neu zu orientieren.
Es gibt folgende Möglichkeiten, mit mir in Kontakt zu treten:
■ ANLEITUNG. Holen Sie sich meine Anleitung „In 3 Schritten als Führungskraft zum neuen Wunschjob“ als PDF-Datei > https://willihofmann.at/downloads
■ VORTRAG. Kommen Sie zu meinem monatlichen Vortrag. Um zeitgerecht eine Einladung zu bekommen, senden Sie mir bitte eine E-Mail > office@willihofmann.at
■ PERSÖNLICHES GESPRÄCH. Vereinbaren Sie mit mir ein persönliches Gespräch. In nur 30 Minuten klären wir, welche Schritte notwendig sind, um wieder rasch zu einem passenden Job zu finden. Jetzt telefonisch einen kostenfreien Termin vereinbaren.
Ich freue mich, von Ihnen zu hören,
Willi Hofmann
M: +43 664 5303993