Führungskraft entwickeln
Jeden Monat stellen wir ein herausragendes Mitglied der HRM-Experts Group vor. Der Unternehmensberater des Monats April ist Herr Klaus Wögerer. Er informiert Sie zum Thema „Führungskraft entwickeln“.
Führungskräfteentwicklung
Führungskräfte die leiten sind unumgänglich in Unternehmen und tragen wesentlich zur erfolgreichen Zusammenarbeit der Akteur*innen und somit zum Unternehmenserfolg bei mittels ihrer Planungen, Steuerungen, Bewertungen, Kontrollen, Entscheidungen und Anleitungen.
Ob in agilen oder hierarchischen Strukturen, Leitungsfunktionalitäten werden bestimmten Mitarbeiter*innen gegeben bzw. diese dafür ernannt. Wie diese Leitungsfunktionen ausgeübt und ausgefüllt werden liegt an der Führungskraft sowie an den Dynamiken und dem Zusammenspiel der Mitarbeiter*innen und den Führungskräften im Unternehmen.
Führen aus dem F-F
Grundsätzlich haben Führungskräfte in ihrer Führungsarbeit zwei Grundrichtungen zu managen: Rahmen geben und Fokus halten – Framing & Fokussing. Diese zwei Aspekte gilt es in der Führungsarbeit durch die Führungskräfte zu leben bzw. diese auszubilden und zu entwickeln:
- Welche Rahmen setze ich und wo?
- Wie werden diese Rahmenfelder von den Mitarbeiter:innen und Führungskolleg:innen genutzt?
- Wo bzw. bei welchen Themen/Aufgaben setze ich großzügige Rahmen, wo enge Rahmen?
- Wo bzw. von wem gibt es Grenzthemen bzw. Rahmenüberschreitungen?
- Auf was fokussiere ich zur Zeit in meiner Führungsarbeit?
- Welche Fokussierungen sind in den nächsten Wochen relevant und warum?
- Gibt es strategische Fragen und Planungen, die bestimmte Fokussierungen jetzt bereits nötig machen?
Räume für Entwicklung
Da Führungsarbeit das ständige Entscheiden, Austarieren und Handhaben von diesen Spannungsfeldern in sich trägt, sind Räume für die Reflexion von Leitungsfunktionalitäten und Führung außerhalb des Unternehmens wesentlich bei der Entwicklung von Führungskraft und Führungskompetenz.
Mögliche Angebote dabei sind Supervision & Coaching für Führungskräfte sowie Führungskräftetrainings mit einem prozessorientierten reflexiven Setting, das den Fokus auf den Austausch und die Reflexion der Führungsarbeit mit anderen Führungskräften zum Ziel hat.
Dadurch wird es möglich, den eigenen Gestaltungsbereich als Führungskraft in einem für Führungskräfte geschützten Rahmen zu reflektieren und klassische Leitungsfragen zu Steuerung zu durchleuchten. Grundlegende Ziele der Führungskräfteentwicklung sind, die Handlungsspielräume im Arbeitsalltag der Führungsarbeit zu nützen, zu erweitern oder auch neu zu bewerten.
Führungskräfteentwicklung als wesentliches Element der PE
Führungskräfteentwicklung ist in Unternehmen im besten Fall eingebettet in eine strategische Personalentwicklung (PE), deren Programme sich ableitet aus den Unternehmenszielen und künftigen Personal- und Entwicklungsbedarfen.
Um Führungskraft für die Leitung Ihrer Teams, Bereiche und Geschäftsfelder zu entwickeln, sind die externen Expert:innen für Ihre Personal- und Führungskräfteentwicklung da. Hier finden Sie schnell und einfach professionelle Führungskräfteentwickler:innen, die Sie gerne unterstützen.
Verfasser: Mag. (FH) Klaus Wögerer