Hilfreiche Suchparameter: Begriff einschließen: +webshop, Begriff ausschließen: -webshop, Exakter Suchbegriff: "internet of things"

Mit vertrauenswürdiger künstlicher Intelligenz zu mehr Kundenakzeptanz

Unternehmen und ihre Stakeholder benötigen neben abstrakten Rahmenbedingungen auch praktische Tools und Implementierungsrichtlinien, um die Umsetzung der Ethik der KI-Systeme anzustoßen. Wie kann die Einstiegshürde für den Beginn der Implementierung der KI-Ethik gesenkt werden?

Die Entwicklung von Systemen mit künstlicher Intelligenz (KI) kann aus zwei verschiedenen Perspektiven betrachtet werden: als negative Strategie, die versucht, Katastrophen zu verhindern und das KI-System auf Kurs zu halten, um seinen ursprünglich definierten Zweck zu erfüllen, oder als positive Strategie, um positive Ergebnisse für die Menschheit zu erzielen. Die Notwendigkeit von Datenschutzvorschriften in einer vernetzten Welt ist offensichtlich, aber die Umsetzung muss sorgfältig im Spannungsfeld zwischen technologischer Innovation und dem Schutz der Privatsphäre erfolgen und erfordert „ein Recht auf vernünftige Schlussfolgerungen“. KI-Systeme sollten die Ziele der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nicht untergraben, sondern als Wegbereiter für die Umsetzung vertrauenswürdiger KI gesehen werden.

Für die Umsetzung bietet das Trustworthy Artificial Intelligence Implementation (TAII)-Framework eine breite Perspektive auf die KI-Ethik, um direkt und indirekt angrenzende Bereiche einzubeziehen. Die Steuerung von KI-Systemen kann im Spannungsfeld zwischen verschiedenen internen und externen Interessengruppen, Wettbewerb, Märkten, Grundrechten und Regulierung eine herausfordernde Aufgabe sein.

Traditionelle Berufsbilder werden aufgespalten, angepasst und neue geschaffen. Dies wird die Notwendigkeit der Umschulung der Mitarbeiter schaffen, da neue Technologien wie KI-Systeme die menschlichen Fähigkeiten erweitern werden. Regulierungen sollten die Grundrechte der Menschen schützen, erzeugen aber auch Spannungen im internationalen Wettbewerb und bei Innovationen. Daher bedarf es einer ausgewogenen Balance zwischen Technologie und Innovation, Politik und Staat, Wirtschaft und Markt und Menschen, Gesellschaft und Umwelt.

Das TAII-Framework hat als Ziel, Unternehmen dabei zu unterstützen, vertrauenswürdige KI in ihrem Unternehmen, ihren Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln und zu implementieren. Das Tool wird verwendet um die Implementierung vertrauenswürdiger KI anzustoßen und zu starten. Vertrauenswürdige KI kann in den Bereichen Mensch und Gesellschaft, privater und öffentlicher Sektor, Forschung und Wissenschaft, Verfügbarkeit von Daten und Infrastruktur, Fähigkeiten und Bildung, Governance und Regulierung, Finanzierung und Investitionen erhebliche Verbesserungen bewirken.

Das TAII-Framework orientiert sich an den Ethikrichtlinien für vertrauenswürdige KI der Europäischen Kommission, ist aber für andere Regulierungen anpassbar. Nach dem Verständnis der Europäischen Kommission beschreibt vertrauenswürdige KI eine menschenzentrierte und vertrauensvolle Entwicklung von KI-Systemen, um den Nutzen des KI-Systems zu maximieren und seine Risiken zu minimieren. Neben einer einheitlichen Definition für das KI-System wird weiteres empfohlen, ein gemeinsames Verständnis aller Beteiligten sicherzustellen. Daher wird ein Workshop, welcher zu einer gemeinsamen Vereinbarung führt, einen guten Start gewährleisten.

Die Ethikrichtlinien für vertrauenswürdige KI der High-Level Expert Group der Europäischen Kommission für KI beschreiben vertrauenswürdige KI anhand von drei Komponenten, die über den gesamten Lebenszyklus des KI-Systems hinweg aufeinander abgestimmt sein sollten. Jede der drei Komponenten ist notwendig und mögliche Spannungen während der Umsetzung sollten von der Gesellschaft ausgeglichen werden:

• Es sollte rechtmäßig sein, indem es den bestehenden Gesetzen und Vorschriften entspricht. 

• Es sollte ethisch sein, indem es den bestehenden ethischen Grundsätzen und Werten entspricht. 

• Es sollte robust sein, indem es aus technischer und sozialer Sicht keinen unbeabsichtigten Schaden verursacht.

Die Implementierung vertrauenswürdiger KI soll ein agiler und kontinuierlicher Zyklus während des gesamten Lebenszyklus des KI-Systems sein. Die Ethikrichtlinien für vertrauenswürdige KI der Europäischen Kommission führen folgende Beispiele für Implementierungsmethoden auf:

• Technisch: Architektur für vertrauenswürdige KI, Ethik und Rechtsstaatlichkeit durch Design (X-by-Design), Erklärungsmethoden, Testen und Validieren, Indikatoren für die Servicequalität.

• Nicht-technisch: Regulierung, Verhaltenskodex, Standardisierung, Zertifizierung, Rechenschaftspflicht durch Governance-Rahmenwerke, Bildung und Bewusstsein zur Förderung einer ethischen Denkweise, Stakeholder-Beteiligung und sozialen Dialogs, Vielfalt und integrative Designteams.

Unternehmen und ihre Stakeholder benötigen neben abstrakten Rahmenbedingungen auch praktische Tools und Implementierungsrichtlinien, um die Umsetzung der Ethik der KI-Systeme anzustoßen. Wie kann die Einstiegshürde für den Beginn der Implementierung der KI-Ethik gesenkt werden? Ziel ist es, die KI-Ethik anzustoßen und Forschung und abstrakte Richtlinien aus der Wissenschaft in die Wirtschaft zu übertragen. 

Das TAII-Framework generiert eine Metaperspektive auf die systemischen Abhängigkeiten der Ethik für das Unternehmensökosystem. Es bietet Orientierung für den Start der KI-Ethik, ohne dass ein tiefer philosophischer Hintergrund erforderlich ist, und berücksichtigt Perspektiven der sozialen Auswirkungen außerhalb des Software- und Datentechnikumfelds. Je nach gesetzlicher Regelung (z.B. EU AI Act) oder Anwendungsbereich kann das TAII-Framework angepasst und mit unterschiedlichen Regelungen und ethischen Grundsätzen verwendet werden.

Sie sind neugierig und möchten noch mehr erfahren?

Gerne unterstütze ich Sie bei der Umsetzung in die Praxis. Auf der Webseite SocialTechLab.eu findet man weiterführende Angebote für Workshops, Beratung und wissenschaftliche Fachliteratur.

Gerne kann auch ein KI-Ethik Workshop speziell für Ihr Unternehmen und Ihrer KI-Implementierung modular zusammengestellt werden. Es gibt dazu Förderprogramme, welche Ihre Kosten stark reduzieren. Kontaktieren Sie mich direkt per E-Mail: info@socialtechlab.eu