WARUM ein individuelles GESCHÄFTSMODELL die Basis für Ihren unternehmerischen ERFOLG ist
Geschäftsmodelle – der Grundstein für den Erfolg im Unternehmen
Ein solides und belastbares Geschäftsmodell sollte für jedes Unternehmen selbstverständlich sein, denn es beschreibt, wie ein Unternehmen funktioniert. Es herrscht jedoch noch oft die Meinung, dass die Gestaltung eines eigenen Geschäftsmodells pure Zeitverschwendung ist. Nach wie vor wird behauptet, dass der Weg zu einem schlagkräftigen Geschäftsmodell mühsam und eine rein theoretische „Hausaufgabe“ ist. Der Transfer in die Praxis sei kaum möglich, weshalb auch kein unmittelbarer Mehrwert erkannt wird.
Was man leider dabei übersieht ist, dass die Ausarbeitung und Gestaltung eines individuellen Geschäftsmodells erfolgsentscheidend sein kann.
• Es liefert Klarheit über die Wertschöpfung im Unternehmen mit welchen Produkten und mit welchen Zielgruppen Gewinne erzielt werden.
• Es liefert Klarheit über die strategische Ausrichtung des Unternehmens, wodurch deutlich wird, wo die jeweiligen Ressourcen gezielt eingesetzt werden sollen. Dies erleichtert die Priorisierung der täglich durchzuführenden Aktivitäten.
• Es liefert Klarheit wie man sich vom Mitbewerber differenzieren kann und dadurch ein Unternehmen mit einem eindeutigen Alleinstellungsmerkmal durch innovative Geschäftsmodelle schafft.
Ressourcen bewusst und gezielt einsetzen
Durch die bewusste Gestaltung eines individuellen Geschäftsmodells wird deutlich, wo die Reise des Unternehmens hingeht. Es werden keine wertvollen Ressourcen bei den vielen täglichen Entscheidungen mehr vergeudet, denn das Ziel ist klar definiert. Dient die Aufgabe der Zielerreichung wird sie durchgeführt, dient sie der Zielerreichung nicht, wird sie auch nicht bearbeitet.
Darüber hinaus erlangt das Unternehmen die Fähigkeit, die Zukunft aktiv und strategisch klug zu gestalten. Auf sich ändernde Markt- und Rahmenbedingungen kann dadurch ebenfalls rasch reagiert werden.
Warum die Kommunikation der Unternehmensziele als Schlüssel zum Erfolg angesehen werden kann
In der Praxis zeigt sich, dass es oft an den konkreten Zielen fehlt die man als Unternehmer:in erreichen möchte. Sind die Ziele zwar vorhanden kommt es häufig vor, dass seitens der Unternehmensleitung verabsäumt wird diese Ziele entsprechend zu kommunizieren. Fehlt dieser entscheidenden Schritt der Kommunikation der Unternehmensziele an die Belegschafft können diese nicht wissen und verstehen, wo die Reise hingeht.
Darüber hinaus fehlt es vielfach an einer klaren Definition der Verantwortlichkeiten was dazu führt, dass sich schlussendlich niemand für das Erreichen eines Zieles verantwortlich fühlt. Auch bei den sich wiederholenden Arbeitsabläufe zeigt sich, dass diese nicht klar beziehungsweise zu vage definiert sind und dadurch unterschiedlich ausgeführt werden, was unweigerlich zu einem Verlust an Effizienz führt.
Liegt hingegen ein gut durchdachtes und vorausschauend gestaltetes Geschäftsmodell vor, wissen alle Personen im Unternehmen, was das Unternehmensziel ist, mit welchen Aktivitäten man dieses Ziel erreichen möchte und wer für welche Teilergebnisse verantwortlich ist. Kurz gesagt herrscht Klarheit darüber wer was zu tun hat, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Wichtig dabei ist, dass alle Mitarbeitenden das Geschäftsmodell kennen und auch verstehen, denn nur so kann sichergestellt werden, dass alle an einem Strang ziehen.
“In der Zukunft findet der Wettbewerb nicht zwischen Produkten oder Unternehmen statt, sondern zwischen Geschäftsmodellen.” Prof. Gary Hamel, Professor at London Business School
Geschäftsmodell-Innovation ein Muss für den langfristigen Erfolg
Warum es für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens zukünftig immer wichtiger sein wird, sich nicht nur mit der Entwicklung beziehungsweise Weiterentwicklung der eigenen Produkte zu beschäftigen, sondern auch das Thema Geschäftsmodell-Innovation in den Fokus zu rücken, zeigen die folgenden Trends, die aus einer Arbeit von G. Grabowska stammen.
• Die Produktionszyklen verkürzen sich immer weiter,
• der technologische Wandel wird immer schneller, die Anzahl und Vielfalt neuer Möglichkeiten steigt damit rapide an,
• die Kundenbedürfnisse ändern sich immer rascher, was heute noch begehrt ist, kann morgen schon obsolet sein, und
• die Rolle von Informationen, immateriellen Ressourcen und intellektuellem Kapital im Unternehmen wird immer wichtiger und erfolgsentscheidend.
Gerade der letzte Punkt zeigt, dass es zukünftig nicht nur um die Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Produkte geht, wie man dies bisher so gewohnt war, sondern vielmehr um einen wohl überlegten Einsatz der immateriellen Ressourcen und des intellektuellen Kapitals. Als Unternehmer:in sollte man dabei nicht übersehen, dass man gerade aus den immateriellen Ressourcen zukünftig den Wettbewerbsvorteil entwickeln muss um eine positive, wirtschaftliche Weiterentwicklung zu gewährleisten. Die Umsetzung innovativer Lösungen, die nur produktorientiert und prozessbasiert sind, ist zukünftig keine Garantie mehr einen Wettbewerbsvorteil aufrecht zu erhalten.
Geschäftsmodell-Gestaltung in der Praxis
Ein Geschäftsmodell zu gestalten ist kein Hexenwerk und oft führen schon einige wenige einfache Schritte zu einem nachhaltigen Erfolg. Kennt man die Zusammenhänge im Unternehmen und hat die einzelnen Aktivitäten im Überblick, erhält man rasch Klarheit, ob das angestrebte Wertangebot der jeweiligen Zielgruppe gerecht wird.
Entscheidend ob ein Interessent auch tatsächlich zum Käufer wird ist zu wissen, ob das entwickelte Wertangebot auch einen positiven Nutzen für die Zielgruppe stiftet. Ein potenzieller Kunde wird nur dann kaufen, wenn der wahrgenommene Nutzen des Angebots den Kaufpreis signifikant übersteigt.
Je besser der Überblick und das Wissen über die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der Aktivitäten im Unternehmen ist, desto rascher und klüger können auch die jeweiligen Entscheidungen getroffen werden. Dies ist der Schlüssel um auf direktem Wege die angestrebten Unternehmensziele zu erreichen.
Sie sind neugierig und möchten noch mehr erfahren?
Gerne helfe ich Ihnen bei der Umsetzung in die Praxis. Auf meiner Homepage yourSUCCESS finden Sie eine Auswahl unterschiedlicher Angebote.
Sollte Sie individuelle Wünsche haben, kontaktieren Sie mich gerne dazu per E-Mail – welcome@yoursuccess.at
Zu meiner Person:
• mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Gestaltung von Geschäftsmodellen in einem Corporate Start-up
• mehr als zwei Jahre Erfahrung in der Unternehmensberatung im Bereich der Geschäftsmodell-Gestaltung
• mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Projektleitung im Bereich Forschung & Entwicklung in einem international tätigen Konzern
• Studium technischen Chemie und Wirtschaftswissenschaften an der JKU in Linz
• Ich lege Wert auf Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.
• Woran ich glaube: Believe in Yourself! Never, ever give up!
• Was mich ärgert sind Zeitdiebe – Menschen mit viel blah, blah und nichts dahinter.