Was bedeutet die Entwicklung der KI für Unternehmen?
Eine effiziente Kooperation aus Mensch und Maschine ist gefordert, um das Potential dieser Schlüsseltechnologie nutzen zu können. Besonders Führungskräfte sind in diesem Punkt gefordert, umzudenken und die Technik für sich zu nutzen.
Aber wovon ist eigentlich die Rede, wenn über KI gesprochen wird und welche Vorteile ergeben sich für Unternehmer:innen, wenn sie diese Technologie verstärkt nutzen?
Die Schlüsseltechnologie KI
Der Bereich der künstlichen Intelligenz kann dem Teilgebiet der Informatik zugeordnet werden, welcher sich intensiv mit dem Gebrauch und der Weiterentwicklung von intelligenten Systemen befasst. Kurz und knapp gesagt handelt es sich um Systeme, die der Funktionsweise des Gehirns ähneln und die Fähigkeit besitzen, Probleme selbstständig zu lösen. Es gibt unterschiedliche Formen von KI, welche sich vom „Deep Learning“ bis hin zur herkömmlichen Programmierung erstrecken. Wie „Learning“ schon suggeriert, ist die Lernfähigkeit ein essenzieller Teil der Künstlichen Intelligenz, um Lösungsansätze zu entwickeln zu.
Umdenken und Mitdenken
Neben Skepsis gegenüber zukünftigen Entwicklungen und dem noch unbekannten Potenzial der KI kommt aber auch Neugierde mit der aufstrebenden Technologie einher. Vor allem kristallisieren sich in Theorie und Praxis immer mehr Vorteile heraus, die kurz gesagt einfach „praktisch“ sind – somit kann KI gewinn- oder erfolgsbringend in verschiedenste Prozesse implementiert werden.
Nicht nur Mitarbeiter:innen sind also gefordert, sich mit KI auseinanderzusetzen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Auch Unternehmer:innen müssen sich überlegen, wie KI erfolgreich im eigenen Unternehmen eingesetzt werden kann und welche Ziele zu verfolgen sind.
Was bedeutet dieser Wandel also für Unternehmen?
Essenziell sind die Recherche und Auseinandersetzung mit der Materie der KI und den unterschiedlichen KI-Tools. Egal ob im Bereich der Textierung, Bildgenerierung, Design oder auch Musik – Künstliche Intelligenz deckt bereits unterschiedlichste Sparten ab und bietet Lösungen an. Die Kunst liegt darin, die Tools zu bedienen, die Künstliche Intelligenz mit den richtigen Informationen zu versorgen und zu wissen, in welchem Unternehmensbereich die Technologie erfolgsversprechend eingesetzt werden kann. KI ist vielseitig einsetzbar und bringt einige Vorteile mit sich, wie zum Beispiel
- Die Analyse von großen Datenmengen: Durch Künstliche Intelligenz ist es möglich geworden, Big Data nutzbar zu machen. KI agiert für diese Zwecke als zentrales Tool und zeigt verschiedenste Muster auf oder analysiert Daten in Echtzeit. Dabei verbleibt der Teil der Daten-Interpretation allerdings im Aufgabenbereich der Menschen.
- Steigerung der Effizienz: Prozesse können durch Automatisierung und Analysen optimiert werden, um so (bei richtigem Einsatz) auch die Produktivität zu steigern. Somit können sich Mitarbeiter:innen auf andere Tätigkeiten fokussieren, während KI-Systeme automatisierte Aufgaben übernehmen können. Der Fokus liegt in diesem Fall dann auf Dingen, die die Maschine nicht umsetzen kann, wie zum Beispiel zwischenmenschliche Beziehungen, Beratungen zu komplexen Themen oder strategische Aufgaben.
- Personalisierung Next Level: Mithilfe von KI gelingt nicht nur die Ansprache von definierten Zielgruppen, sondern viel mehr die Anrede von Individuen. Kurz gesagt: Es kommt zu einer Hyperpersonalisierung – und das geht über die Grenzen von Such- und Browserverläufen hinaus.
Symbiose aus Mensch und Maschine
Für eine sichere und erfolgsversprechende Zukunft braucht es festgelegte Richtlinien, sowohl rechtliche Bedingungen als auch Selbstregulierung und Transparenz in allen Branchen, die KI nutzen.
Zusätzlich muss Aufklärungsarbeit darüber geleistet werden, dass KI nicht zwangsweise eine Gefährdung von Arbeitsplätzen bedeutet, sondern als Erweiterungsmöglichkeit der menschlichen Fähigkeiten fungiert. Denn KI kann erst durch die Hand und die Fähigkeiten der Menschen richtig klug und effizient arbeiten.
Das bringt ein gewisses Maß an Verantwortung mit sich, weshalb die Ziele und Rahmenbedingungen bei der Integration von KI klar definiert werden müssen. Diese Umstellung setzt nicht nur Know-How im KI-Bereich voraus, sondern ebenfalls im Bereich der Unternehmensberatung und Unternehmensanalyse, um Unternehmen bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten zu können. Ihre IT-Dienstleister:innen und Unternehmensberater:innen unterstützen Sie als externe Spezialist:innen gerne bei jeglichen Fragen und Herausforderungen rund um das Thema KI. Wie kann ich KI für mein spezifisches Unternehmen und Berufsfeld sinnvoll nutzen? Wie kann ich mithilfe von KI meine Stärken ausbauen? Durch die Unterstützung und Beratung der IT-Dienstleister:innen und Unternehmensberater:innen gelingt ein erfolgreicher Start in eine digitale KI-Zukunft.