Externe Buchhaltung und Personalverrechnung - Ihr verlängerter Arm zum finanziellen Erfolg
Viele Unternehmer:innen versuchen zu Beginn die Buchhaltung intern zu erledigen, wobei der dabei entstehende Aufwand gerne unterschätzt wird. Aus diesem Grund beugt das Wechseln zu externen Profis schwierigen Situationen vor und bringt auch Vorteile für Ihren wirtschaftlichen Erfolg mit sich.
Warum die Auslagerung der Buchhaltung und Personalverrechnung zu Expert:innen langfristig eine kluge Entscheidung ist und in welchen Bereichen Unternehmen davon profitieren, beleuchten wir in diesem Beitrag.
Warum brauche ich ein externes Rechnungswesen?
Kosten spielen bei der Entscheidung, ob diese Stelle intern verbleibt oder an externe Partner ausgelagert wird, eine wesentliche Rolle. Allerdings erweist sich die interne Abwicklung in vielen Fällen als fehleranfällig und zieht neben zusätzlichen Kosten möglicherweise auch negative wirtschaftliche Folgen nach sich. Die korrekte Berechnung von Umsatzsteuervoranmeldungen, wechselnde Sozialversicherungsvorschriften etc. können für Ratlosigkeit sorgen. Die Zahlen der Buchhaltung liefern die Grundlage für Kostenrechnung und diese wiederum die Daten für eine effektive Zukunftsplanung.
Aus diesem Grund ist es je nach Größe und Art der Organisation durchaus sinnvoll, auf externe Expert:innen zurückzugreifen, um potentielle Schwierigkeiten frühzeitig zu eliminieren. Zusätzlich spielen Faktoren wie Ressourcen, Optimierung von bestehenden Systemen aber auch die Beachtung von rechtlichen Gegebenheiten eine wesentliche Rolle.
Vorteile von externen Buchhaltungs- und Personalverrechnungs-Expert:innen
Mehr Zeit für das Kerngeschäft – weniger Kosten
Das betriebliche Rechnungswesen intern abzuwickeln, kann nicht nur wichtige Zeit rauben, sondern auch monetäre Ressourcen durch die Instandhaltung von Software, Hardware und dem Beschäftigen von eigenen Buchhaltungsabteilungen fressen. Mithilfe von externen Experten können sich Unternehmer gezielt auf ihr Hauptgeschäft konzentrieren und die Zeit in die Unternehmensentwicklung investieren.
Wissen auf dem neuesten Stand
Externe Dienstleister:innen im Bereich der Buchhaltung und Personalverrechnung verfügen durch eine fachspezifische Ausbildung über ein enormes Wissen in Bezug auf unterschiedliche Richtlinien, steuerliche Vorschriften und praxisbezogene Umsetzungen. Zusätzlich wird die regelmäßige Weiterbildung gefördert, um über neue Regelungen und Anforderungen informiert zu sein. Durch genau diesen aktuellen Wissensstand der Expert:innen gelingt es, Problemen vorzubeugen und Fehler zu vermeiden.
Individuelle Beratungsmöglichkeiten
Externe Dienstleister:innen erweisen sich aber nicht nur in der Verwaltung der Buchhaltung und Personalverrechnung als wahre Gamechanger, sondern auch im Punkt der Beratung, um wertvolle Einblicke zu vermitteln. Dabei passen sich die Profis den individuellen Bedürfnissen und Belangen des jeweiligen Unternehmens an, damit finanzielle Trends frühzeitig erkannt, steuerliche Optimierungsmöglichkeiten identifiziert und Geschäftsstrategien entwickelt werden können.
Fachexpertise für unterschiedliche Buchhaltungsbereiche
Die Buchhaltung und Personalverrechnung ist Dreh- und Angelpunkt jedes starken Unternehmens. Deshalb sind die externen Fachkräfte in ihren Teilbereichen breit aufgestellt und können unter anderem in folgenden Belangen als Unterstützung agieren:
- Einfache- Einnahmen/Ausgabenrechnung oder doppelte Buchführung je nach Betriebsgröße
- Chronologische Erfassung aller anfallenden Geschäftsvorfälle
- Erfassung aller für den Betrieb notwendiger Anlagen, Führung des Anlagespiegels und Berechnung der laufenden Abschreibungen
- Korrekturen an Vermögensbeständen oder Rückstellungen
- Monatliche Meldungen an Gesetzgeber unter Einhaltung von Fristen
- Basis für Quartals- oder Jahresabschluss
- Erstellen der Gewinn- und Verlustrechnung
- Erstellung von Schlussinventur und -bilanz
- Lohn- & Gehaltsverrechnung
Rechnungswesenprofis aus der Region
Zusammengefasst bietet eine externe Buchhaltungs- und Personalverrechnungskraft die Gelegenheit, die finanzielle Integrität Ihres Unternehmens zu gewährleisten, während Sie gleichzeitig Raum für Innovation und Wachstum schaffen und sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Also zögern Sie nicht, wenn es darum geht, Ihre Buchhaltung und Personalverrechnung in die Hände von externen Expert:innen zu legen und nutzen Sie die Vorteile für Ihr Unternehmen, um den Weg in eine erfolgreiche Zukunft einzuschlagen.
Die Rechnungswesenexpert:innen direkt in Ihrer Region finden Sie auf huddlex.at