Gesunde Mitarbeitende = Gesundes Unternehmen
Als die ersten Menschen das Licht der Welt erblickten, fanden sie sich in einem außergewöhnlichen Arbeitsumfeld vor. Der Neandertaler jagte Mammuts und reiste täglich 20 Kilometer quer durch die Savannen. Die Anforderungen des 21. Jahrhunderts haben den Homo digitalis geformt. Als dessen Markenzeichen hat sich ein stark verändertes Verhalten zu Bewegung, Ernährung und mentaler Gesundheit etabliert.
Die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert
Heute steigt die Lebensarbeitszeit und das Durchschnittsalter von Beschäftigten. Gleichzeitig sind junge, gebildete Menschen am Arbeitsmarkt seltener verfügbar und gefragter denn je. Insbesondere in den Zeiten der Coronakrise stiegen die mentalen Belastungen und Anforderungen.
Seit Jahren nehmen die krankheitsbedingten Gründe für eine Arbeitsunfähigkeit zu. Zu den häufigsten Ursachen zählen Muskel- und Skelettkrankheiten wie Rückenleiden, gefolgt von psychischen Störungen wie zum Beispiel Burnout / Depressionen / Angstzustände und Atemwegserkrankungen. Besonders kostentreibend für Unternehmen ist das Fernbleiben von Beschäftigten.
Deshalb ist es für Unternehmen umso wichtiger, das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass es die Gesundheit der Menschen erhält. Viele Führungspersonen haben dies bereits für sich erkannt und die Gesundheitsförderung zu einer Managementaufgabe in ihren Betrieben gemacht.
Die Lösung: Betriebliche Gesundheitsförderung
Jede Investition in die Gesundheit der Beschäftigten ist eine Investition in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Betriebs. Denn betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) senken nachweislich die Kosten in Ihrem Unternehmen. Mit jedem investierten Euro können im Schnitt 2,70 Euro durch reduzierte Fehlzeiten eingespart werden. BGF ist auch ein wichtiges Instrument, um die Gesundheit der Bevölkerung aufrecht zu erhalten. Somit entsteht eine dreifache Win-Situation, für die Arbeitnehmenden, die Betriebe und die Gesellschaft.
Es gibt viele Möglichkeiten zur betrieblichen Gesundheitsförderung, von der ergonomischen Gestaltung der Arbeitsplätze über Kurse und Vorträge bis zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. Einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt das Linzer Startup Pandocs und hat dafür eine umfangreiche digitale Lösung gestaltet. Eine App beeinflusst die Gesundheit spielerisch mit tägliche Fitness- und Gesundheitschallenges, ein Anreizsystem mit digitalen und realen Belohnungen sorgt für noch mehr Motivation.
Gesundheit startet in der Management-Ebene. Mit Ihren Tätigkeiten als Führungsperson können Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden positiv beeinflussen. Eine Führungskultur, die sich aktiv für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und gesundheitsfördernden Möglichkeiten einsetzt, wird einerseits die Unterstützung im umfangreichen Maße von Ihren Mitarbeitenden finden. Andererseits wird Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger gemacht. Wir von Pandocs unterstützen Sie gerne, die richtigen Schritte zu setzen und gehen den Weg mit Ihnen gemeinsam.