Die Chance im Wandel: Wie wir auch in Zukunft gut beraten (sind)
Die Zutaten für ein erfolgreiches Consulting-Business würden klar auf der Hand liegen: man nimmt ein innovatives Konzept, gibt einen großen Löffel Individualität hinzu, mischt es mit gut skalierbaren On- und Offline-Interaktionen und würzt es zum Abschluss mit einer Kombination aus Authentizität und Vertrauen.
Ein hilfreiches und kostenloses Online-Tool dabei sei der sogenannte Business-Model-Navigator (businessmodelnavigator.com), der neben der Strukturierung und Kontrolle der unterschiedlichen Stufen bei der Entwicklung neuer Produkte auch das Marketing, den Vertrieb sowie die Monetarisierung oder deren Veränderung beinhaltet.
Der Mut, neue Wege zu gehen, Veränderungen als einzigartige Chance für Innovation anzuerkennen und proaktiv zu handeln seien die Grundpfeiler für erfolgreiche Betriebe von Morgen.
Aber was hilft UnternehmerInnen, die gerade starten oder sich im Umbruch befinden?
Laut Prof. Gassmann die Beantwortung vier zentraler Fragen:
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Was wird den KundInnen angeboten?
- Wie wird ein Wertversprechen kreiert?
- Wie generiert das Geschäftsmodell Profit?
Sie glauben nur eine bahnbrechende neue Idee könne am Markt bestehen?
Gut zu wissen: Rund 90% aller innovativer Businessmodelle sind Rekombination aus 55 Mustern von verschiedenen Geschäftsmodellen.
Im Business-Modell-Navigator werden diese Muster anschaulich sowie gut nachvollziehbar skizziert und die Umsetzung anhand namhafter Unternehmen wie Amazon, Spotify oder AirBnB dargestellt. Das Tool zeigt auch, wie sich innovative Geschäftsmodelle durch geschickte Imitation und Kombination bereits bekannter Ideen und Konzepte entwickeln lassen.
Lust auf Innovation und Inspiration?
Dann einfach auf businessmodelnavigator.com vorbeischauen und von den beeindruckenden Best-Practice-Beispielen zu Themen wie Affiliate-Marketing, Cross-Selling oder Freemium Kunden inspirieren lassen.
Mit Mut und den richtigen Strategien stehen im Bereich Consulting auch in der Zukunft die Zeichen auf Erfolg. Wer sich dabei etwas unter die Arme greifen lassen möchte, findet den richtigen Branchenexperten auf www.huddlex.at – weil’s gemeinsam manchmal leichter geht!