Die Zukunft gestalten: KI erfolgreich in KMU-Unternehmen etablieren
Jeden Monat stellen wir ein herausragendes Mitglied der HRM-Experts Group vor. Die Unternehmensberaterin/Der Unternehmensberater des Monats März ist Esther Gelbenegger und informiert Sie zum Thema „Wie schaffen wir, Künstliche Intelligenz (KI) im Unternehmen zu etablieren?“
Was ist Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz, kurz KI, bezeichnet die Fähigkeit von Computersystemen, menschliche Denkfähigkeiten nachzuahmen. In einer neuen Ära der Technologie, die von Innovation, Effizienz und Wachstum geprägt ist, zeigen revolutionäre Wege zur Integration von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen bereits jetzt ihre Bedeutung in unzähligen Branchen, Prozessen und Anwendungsbereichen.
Die Potenziale von KI sind gewaltig
Die Potenziale von KI sind zweifellos gewaltig und erstrecken sich über verschiedene Unternehmensbereiche. Hier eine Übersicht verschiedener Sektoren, in denen Arbeitsprozesse durch KI optimiert werden können:
- Kundenservice: durch den Einsatz von Chatbots und virtuellen Assistenten wird personalisierte Beratung ermöglicht, und Probleme für Kunden werden effizient gelöst
- Fertigung und Logistik: Unternehmen setzen KI ein, um Lagerbestände zu optimieren, die Nachfrageprognose zu verbessern und die Effizienz der gesamten Lieferkette zu steigern
- Marketing: KI übernimmt die Erstellung zielgerichteter Werbevideos, Social-Media-Beiträge, Kataloge und Präsentationen und optimiert dabei den Return on Investment (ROI)
- Vertrieb: die Personalisierung von Produktempfehlungen und die Automatisierung des Bestellvorgangs
- Personalwesen: Unternehmen können KI im Recruiting für Stellenanzeigen schreiben einsetzen und optimieren, Vorauswahl von Bewerber:innen treffen, JobMatching für Kanditann:innen, und zur Unterstützung bei Datenanalyse einsetzen
Wozu wollen wir/können wir KI nutzen?
Hier sind einige Leitfragen, die Unternehmen in Erwägung ziehen können:
- Welchen Einfluss hat KI auf unser Unternehmen, unser Geschäftsmodell und unsere Arbeitsplätze
- Welche technologischen Lösungen bieten den größten Mehrwert für spezifische Herausforderungen?
- Wie gut sind wir auf die Einführung von künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) vorbereitet, um unsere Geschäftsprozesse und -modelle zu optimieren?
- Wie gut sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darauf vorbereitet, digitalen Technologien zu nutzen und welche Schulungen sind erforderlich?
Unternehmer:innen werden sich die Frage stellen, wie gelingt die Einführung von KI-Technologien und welche Kompetenzen benötigen Mitarbeiter:innen für die Nutzung von KI bzw. wie kann die Führungskraft ihre Mitarbeiter:innen unterstützen?
Studienergebnisse der KMU Forschung Austria (www.kmuforschung.ac.at) weisen darauf hin, dass bestimmte Maßnahmen die Auswirkungen von KI-Technologien für Beschäftigte maßgeblich beeinflussen können. Werden die Beschäftigten direkt an der Entwicklung und Einführung von KI-Technologien beteiligt, haben sie weniger Angst, ihren Arbeitsplatz zu verlieren und sie entwickeln eine stärkere Bereitschaft, sich mit KI-Technologien auseinanderzusetzen.
Link zur Gesamtstudie: www.oecd-ilibrary.org/social-issues-migration-health/the-impact-of-ai-on-the-workplace-evidence-from-oecd-case-studies-of-ai-implementation_2247ce58-en
Die Expert:innen der HRM-Experts Group beraten Unternehmen bei diesen Fragestellungen in Form von Vorträgen, Workshops, Führungskräfte- und Mitarbeitertrainings. Hier finden Sie schnell und einfach professionelle Berater:innen, die Sie gerne unterstützen.
Verfasserin: Esther Gelbenegger