Hilfreiche Suchparameter: Begriff einschließen: +webshop, Begriff ausschließen: -webshop, Exakter Suchbegriff: "internet of things"

Interim HR als Unterstützungsmöglichkeit

Interim Management kommt aus dem Korsett der Sanierung heraus und hat sich längst zum modernen und flexiblen Management Tool für Unternehmen entwickelt.

Die primäre Zielgruppe für Interim HR sind KMU`s, die keine eigene Funktion im Personalmanagement haben bzw. deren Funktion vakant ist. Digitale Transformation, demografischer Wandel, flexible und motivierende Arbeitszeit- und Entgeltmodelle sowie ein noch immer andauernder Mangel an Fach- und Führungskräften – INTERIMSMANAGEMENT HUMAN RESOURCES begleitet Unternehmen durch die rasanten Veränderungsprozesse in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt.

Die HRM – Experts Group ist ein Zusammenschluss von Unternehmer:innen, die für oberösterreichische Firmen beratend durch ihre unterschiedlichen Schwerpunkte im Bereich Führungs- und Personalentwicklung bzw. Personalmanagement tätig sind. Jeden Monat stellen wir ein herausragendes Mitglied der HRM – Experts Group vor. Der Unternehmensberater des Monats Dezember ist Herr Michael Baumgartner. Er informiert Sie zum Thema „Interim HR als Unterstützungsmöglichkeit".

Michael Baumgartner

Ing. Michael Baumgartner, MBA
ORGANISATIONSGÄRTNER Unternehmensberatung

https://www.organisationsgaertner.at

Dazu sollten folgende Fragestellungen berücksichtigt werden:

  • Was macht ein Unternehmen attraktiv als Arbeitgeber?
  • Welche Aspekte am Arbeitsmarkt sind in den nächsten Jahren relevant?
  • Was will das Unternehmen in Richtung Human Resources erreichen?
  • Welche Kennzahlen und Ziele betreffen wertunterstützende Personalarbeit?
  • Was muss zum Erreichen der Ziele verändert werden – was kann beibehalten werden?

Nachfolgende Themenstellungen können durch lebens- und berufserfahrene Interimsmanager aus dem Human Resources Umfeld professionell und bedarfsgerecht begleitet werden:

MITARBEITERPLANUNG

Die Personalplanung ist im Einklang mit der gesamten Unternehmensplanung zu sehen. Daher ist der Produktions- bzw. Dienstleistungsfaktor „Mensch“ gerade in Klein- und Mittelbetrieben wettbewerbsentscheidend.

EMPLOYER BRANDING

Employer Branding hat seinen Aufgabenbereich innerhalb zweier Ebenen und bezieht sich auf den internen (derzeitige Mitarbeiter) und externen Personalmarkt (zukünftige Potentiale).

RECRUITING

Durch die negative Entwicklung der Demografiekurve kommt es zur weiteren Verschärfung der Problematik, Arbeitnehmer mit den passenden Qualifikationen und Kompetenzen am richtigen Ort zur richtigen Zeit zur Verfügung zu haben.

ONBOARDING

Die Gestaltung der ersten Tage/Wochen für den Mitarbeiter, um ihn für das Unternehmen zu begeistern bzw. das Unternehmen von ihm zu begeistern, ist von essenzieller Bedeutung.

MITARBEITEREINSATZ & ARBEITSORGANISATION

Der richtige Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu den richtigen Kosten ergibt den Mehrwert für das Unternehmen.

MITARBEITERMOTIVATION

Motivierte Mitarbeiter und Führungskräfte sollen strategiekonform an der Weiterentwicklung ihrer Organisationseinheiten arbeiten und damit muss eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes durch umfassende Ergebnisverbesserungen und marktorientierte Unternehmensentwicklung erreicht werden. Durch geeignete Systeme einerseits und Verhaltenssteuerung andererseits sollen die Mitarbeiter dazu motiviert werden, „die richtigen Beiträge zum richtigen Zeitpunkt“ zum Erfolg der Organisation einzubringen.

MITARBEITERENTWICKLUNG

Als eine der obersten Prämissen im Unternehmen ist das Funktionieren der Organisation angesagt. Dies kann nur dann gewährleistet werden, wenn die Sicherstellung der Qualifikation der Mitarbeiter für gegenwärtige und zukünftige Anforderungen der Organisation durch geeignete Personalentwicklungsmaßnahmen zeitkonform durchgeführt wird. Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, entweder den Menschen an die Arbeit oder die Arbeit an den Menschen anzupassen.

MITARBEITERFÜHRUNG

Durch die Personalführung sollen die personellen Ressourcen für die Erstellung der Sach- und Dienstleistungsziele zeit- und zielgerecht beigestellt werden. Einerseits durch Systemgestaltung und andererseits durch Verhaltenssteuerung.

PERSONALCONTROLLING

Effizienz, Effektivität und Kosten der Personalmanagementmaßnahmen sind regelmäßig zu überprüfen und auch extern zu vergleichen. Hierzu ist es notwendig, die geeigneten Personalkennzahlen zu definieren und daraus abgeleitete Maßnahmen durchzuführen.

Benefits für die Organisation

  • Professionelle und effiziente Besetzung und Betreuung der benötigten externen Personalfunktion
  • Klare Kostentransparenz und –planung
  • Bedarfsorientierte Kapazität
  • Flexible Abrufmöglichkeit
  • Unternehmen können sich auf die Profession ihrer operativen und strategischen Wertschöpfungsarbeit konzentrieren

Human Resources betrifft sämtliche Tools zu den Themen Mitarbeiterplanung, Employer Branding, Mitarbeiterbeschaffung und -integration, Mitarbeitereinsatz, Arbeitsorganisation, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterentwicklung, Personalanpassung, Mitarbeiterführung, Personalcontrolling, Personalverwaltung, etc.
Die Personalarbeit soll nicht nur für die Lösung von aktuellen operativen Personalthemen dienen, sondern muss eine Struktur bringen, in welcher Priorität Personalinstrumente in einer Organisation eingesetzt werden, um als strategischer Hebel für die Weiterentwicklung der Potentiale Kunden, Finanzen, Geschäftsprozesse und Mitarbeiter einer Organisation zu unterstützen.

Eine Zusammenarbeit mit externen Experten wird dabei wärmstens empfohlen! Hier finden Sie schnell und einfach professionelle Berater:innen, die Sie gerne unterstützen.

Verfasser: Michael Baumgartner