QUAL-ität tut nicht weh, echt nicht!
Das Thema Qualität beschäftigt die Menschheit solange es diese gibt und nicht selten wird die stiefmütterliche Behandlung Heute immer noch gelebt, aber warum ist das so? Vielleicht schauen wir uns mal an, welche Arten von Qualität es überhaupt gibt, bzw. was man darunter versteht.
Was versteht man unter Produktqualität? Übereinstimmung von Leistungen mit Ansprüchen. Ansprüche stellen Kunden, Verwender (Konsument/Produzent), Händler und Hersteller. Entscheidend ist, was die Anspruchsteller vor dem Hintergrund ihrer Anforderungen wahrnehmen und für wichtig halten.
Woher kommt das Wort Qualität? Aus dem Lateinischen "Qualitas" --> Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand.
Wie wird Qualität betriebswirtschaftlich definiert? Qualität im betriebswirtschaftlichen Sinne ist ein Maßstab für die Erfüllung von Anforderungen durch die Merkmale eines Betrachtungsobjektes. Qualität drückt somit den Erfüllungsgrad der an ein Betrachtungsobjekt gestellten Anforderungen aus.
Nach so vielen wissenschaftlichen Definitionen fasse ich jetzt einfach zusammen und behaupte ganz einfach: Qualität ist die Erfüllung der Erwartung an Produkte! Also alles nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht anhört.
In der Vergangenheit war es üblich Qualität zu "erprüfen", sprich erst am Ende der Produktion stand die Produktprüfung und somit das Aussortieren fehlerhafter Teile. So eine Vorgehensweise kann sich Heutzutage kein Unternehmen mehr leisten. Qualität muss von Anfang an produziert und das Bewusstsein entsprechend in den Köpfen der Verantwortlichen geschaffen werden.
Ein Werkzeug, um Qualität sicherzustellen, ist das Qualitätsmanagement. Es umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen anhand vorgegebener Anforderungen. Das Ziel von Qualitätsmanagement ist es, die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung und damit die Kundenzufriedenheit zu verbessern.
Um langfristig als Unternehmer/in erfolgreich zu sein, muss die Kundenzufriedenheit an erster Stelle stehen, daher ist Qualität absolut wichtig, auch wenn es vielleicht manchmal QUAL-ität verursacht (kleiner Scherz am Rande).
Infos zum Autor: mein Name ist Ing. Gerhard FLACHS und ich stehe seit Januar 2015 mit meinem Beratungsunternehmen "n@t-bizQ e.U.", als Dienstleister für alle qualitätsrelevanten Themen jederzeit gerne zur Verfügung!